-=https://brands-for-characters.com/wp-content/uploads/2017/01/shutterstock=- proudly presents" />

When Mitsubishi PAJERO meets Mazda MR2 and market and trend researchers have not thought about the momentum...

 

Companies, agencies, designers and product managers, together with trend researchers, face the same difficulties time and again when it comes to new products on the way to to the hospital. Sometimes mistakes happen. Be it the wrong name or the wrong target group.

This blog article deals with some of the better known products and shows the story behind them.

"Mitsubishi Pajero. ... In Spanish, the word pajero means wanker in vulgar language."

When we encounter brands and products in everyday life, we rarely think about where the names come from and why the products are called the way they are called. Especially with names that are foreign for us no thought comes up. Thus our brain follows the natural urge of lethargy. But sometimes it is worth looking into a foreign dictionary or taking a step back. Here are some examples.

Mitsubishi Motors released the PAJERO in 1982 and quickly became a worldwide success with his successful participation in the Paris-Dakar Rally. The name was derived from the Latin Leopardus pajeros, which is at home in the impassable mountains of South America. In the Spanish-speaking area as well as in the English kingdom, Mitsubishi changed the name quickly, which is understandable at least in the first mentioned area, which means "Pajero" in the Spanish "Wichser" and a car with this name would certainly hardly have found buyers.

This somewhat clumsy naming is not an isolated case, however, and it is often Asian products that receive dubious honours in Europe. There is also the Mazda MR2, which does not offer an attack surface at the first moment, but which caused a sensation in France and quickly caused tears in the eyes. But you have to pronounce the M-R-2 in French and then you get to "em"-"er"-"dö" (phonetically written). This is then quickly pronounced "mer-de", which means "shit" without the hyphen.

It's not only products that are treated this way, but also internationally renowned artists repeatedly experience unexpected associations with your name during their travels. One of the best-known examples dates from the 1990s/2000s and concerns the hip hop artist "Puff Daddy", who was confronted with this name almost every day during his first trip to Germany, and in every interview. The same happened in 2015/16 to the African artist OMI, who in cooperation with the German DJ Felix Jaehn achieved the first Billboard No. 1 placement of a German artist in the USA for decades.

Conclusion:
No matter whether your product, a product name, a campaign for a product or the entire brand image needs to be designed and built: Brands For Characters is a brand agency because we ourselves have products in the market so we have gathered daily experience. This gives us a decisive advantage over traditional advertising agencies, because we can really meet the customer at eye level and provide all the advice and ideas from many years of experience. You see: The name is the program for us, too. Brands For Characters

Pierre Ch. Meier ist Creative Designer und Leiter des Designs bei Brands For Characters

Verfasser:
PIERRE CH. MEIER

Wenn Mitsubishi PAJERO auf Mazda MR2 trifft und Marktforscher sowie Trendforscher nicht an die Eigendynamik gedacht haben…

 

Unternehmen, Agenturen, Designer und Produktmanager stehen gemeinsam immer wieder zusammen mit Trendforschern vor den selben Schwierigkeiten, wenn es darum geht neue Produkte auf den Weg zu bringen. Manchmal passieren dabei Fehler. Sei es der falsche Name oder die falsche Zielgruppe.

Dieser Blogartikel beschäftigt sich mit ein paar der bekannteren Produkte und zeigt die Geschichte dahinter.

“Mitsubishi Pajero. … Auf spanisch bedeutet das Wort pajero in der Vulgärsprache Wichser.“

Wenn wir Marken und Produkten im Alltag begegnen machen wir uns selten Gedanken woher die Namen kommen und warum die Produkte so heissen, wie sie es eben tun. Vor allem bei Namen die für uns fremdsprachig sind kommt kein Gedanke auf. Damit folgt unser Gehirn dem natürlichen Drang der Lethargie. Doch manchmal lohnt sich ein Blick in ein Fremdwörterbuch oder ein Schritt zurück. Hier einige Beispiele.

Mitsubishi Motors veröffentlichte 1982 den PAJERO und wurde relativ schnell zum weltweiten Erfolg durch seine erfolgreiche Teilnahme an der Rallye Paris-Dakar. Der Name wurde abgeleitet von lateinischen Leopardus pajeros, der in den unwegsamen Gebirgen Südamerikas Zuhause ist. Im spanisch-sprachigen Raum als auch im englischen Königreich, hat Mitsubishi den Namen allerdings schnell geändert, was zumindest beim erstgenannten Bereich auch gut verständlich ist, das „Pajero“ im spanischen „Wichser“ bedeutet und ein Auto mit diesem Namen so mit Sicherheit kaum Käufer gefunden hätte.

Diese etwas ungeschickte Namenvergabe ist jedoch kein Einzelfall und oftmals sind es asiatische Produkte, die In Europa zu zweifelhaften Ehren kommen. So gibt es auch den Mazda MR2, der im ersten Augenblick keine Angriffsfläche bietet, jedoch in Frankreich für Aufsehen und schnell folgende Tränen in den Augen gesorgt. Dabei muss man jedoch das M-R-2 französisch aussprechen und kommt dann auf „em“-„er“-„dö“ (phonetisch geschrieben). Schneller ausgesprochen wird daraus dann schnell „mer-de“, was ohne den Bindestrich soviel wie „Scheisse“ heisst.

Nicht nur Produkten ergeht es so, auch international bekannte Künstler erleben bei Ihren Reisen immer wieder unerwartete Assoziationen zu Ihren Namen. Eines der bekanntesten Beispiele stammt aus den 1990er/2000er-Jahren und betrifft den HipHop Artist „Puff Daddy“, der bei seiner ersten Deutschlandreise nahezu jeden Tag, und bei jedem Interview mit diesem Namen konfrontiert wurde. Ebenso erging es 2015/16 dem afrikanischen Künstler OMI, der in Kooperation mit dem deutschen DJ Felix Jaehn die ersten Billboard No. 1 Platzierung eines deutschen Künstlers seit Jahrzehnten in den USA erreichte.

Fazit:
Egal ob dein Produkt, ein Produktname, eine Kampagne zu einem Produkt oder das gesamte Markenbild gestaltet und aufgebaut werden muss: Brands For Characters ist eine Markenagentur, weil wir selbst Produkte im Markt haben uns so tagtäglich Erfahrungen gesammelt haben. So haben wir gegenüber klassischen Werbeagenturen einen entscheidenden Vorteil, denn wir können dem Kunden wirklich auf Augenhöhe begegnen und alle Ratschläge und Ideen aus langjähriger Erfahrung heraus tätigen. Sie sehen: Auch bei uns ist der Name Programm. Brands For Characters