Author:
FLO SAILER

We so: Yeah, new page! Google so: Do we have to?

 

To approach a website relaunch is basically a much more delicate matter than you might think at first glance. Not infrequently this leads to stronger ranking crashes within the search engines (of which in Germany basically only one is relevant;). In addition to various technical aspects and existing ranking factors that need to be considered, the "used to it" factor of the visitor should not be completely ignored. New is not better in every case, especially not if you are actually already won users with it uncertain. For this reason, the redesign of our brand agency website had to go hand in hand with both performance and design aspects.

"Performance and design - 2 factors that should go hand in hand"

As a brand agency in Stuttgart, we know that especially in the case of website projects, the implementation time initially felt to be required and the planned publication time can often deviate discreetly from the actual go live date and the associated real effort. So the following always applies here: the better the preliminary work in terms of information architecture & Co., the more likely it is that the planned resources will be adhered to. Fortunately, we are experts in project planning and know how to assess these problems in advance - but now we're good, self-praise, etc.;).
As already mentioned at the beginning, it is extremely important that you first define the objective of such a project in terms of "what the site should actually be able to do and to whom it is addressed" in order to then derive the technical and design-related must-haves from it.
For us, the following criteria were decisive:

 

  • Simplicity, i.e. no nested undersides and Co.
  • Clearly structured structure
  • It should be pretty:)
  • Enable targeted actions & easy contact
  • Good possibilities of content creation (Blog)
  • Creation of a secure customer backend for data exchange incl. Google Drive link
  • Provision of an internal ticket system incl. interface to CRM weclapp
  • Multilinguality (automatic with simple option for manual adjustment)
  • And last but not least: mobile optimization

HOW AND WHAT? After the basic conditions had been defined and the resources had been planned, we went to work. It quickly became clear to us that we would be able to use the proven CMS WordPress to work on. Surely there are other reasonable solutions in terms of content management systems, but with WordPress we have had the best experiences so far and have already been able to implement many customer projects. So it was only logical to build our own page on WP.
One of the most important advantages of WordPress is the strong community and a rich offer of very good plugins. There is almost no requirement that is not realized within WordPress.
One of the sticking points during the realization of the new BRANDS FOR CHARACTERS website was the protected customer area. For this we had to combine several available extensions (e.g. Ultimate Member and WP File Download) to achieve the desired success in the end.

Conclusion:
All in all, we are very satisfied with the result and are now looking forward to further optimization measures and functions. WordPress is still the CMS on the market that can best be used for most purposes and offers with a few tricks almost no limits to implement defined application frameworks very well and above all quickly. Despite the use of plug-ins it remains relatively light-footed (admittedly with some tricks) and you have a good chance to get the best performance possible.
Well, we're going to go on tinkering, because one thing's for sure, there's always something to improve!

Then at a glance: To the new BRANDS FOR CHARACTERS page please click here!

Verfasser:
FLO SAILER

Wir so: Yeah, neue Seite! Google so: Muss das sein?

 

Einen Webseiten Relaunch anzugehen ist grundsätzlich eine wesentlich heiklere Sache, als man auf den ersten Blick annehmen mag. Nicht selten führt dieser zu stärkeren Rankingabstürzen innerhalb der Suchmaschinen (von denen in Deutschland im Grunde ja nur eine relevant ist;). Neben diversen technischen Aspekten sowie bestehenden Rankingfaktoren die es zu berücksichtigen gilt, darf man auch den „Used to it“- Faktor des Besuchers nicht gänzlich außer Acht lassen. Neu ist nicht in jedem Fall besser, vor allem dann nicht, wenn man eigentlich bereits gewonnene User damit verunsichert. Deshalb mussten bei der Neugestaltung unserer Markenagenturwebseite sowohl performante als auch designtechnische Aspekte Hand in Hand gehen.

“Performance und Design – 2 Faktoren, die Hand in Hand gehen sollten”

Als Markenagentur in Stuttgart wissen wir, dass gerade bei Webseitenprojekten die anfänglich gefühlt benötigte Umsetzungszeit sowie der geplante Veröffentlichungszeitpunkt oftmals dezent vom tatsächlichen Go Live Termin und vom damit verbundenen dann realen Aufwand abweichen kann. Hier gilt also stets: je besser die Vorarbeit in Sachen Informationsarchitektur & Co. desto wahrscheinlicher ist auch eine Einhaltung der geplanten Ressourcen. Glücklicherweise sind wir in Sachen Projektplanung Experten und wissen diese Problematiken vorab einzuschätzen – aber nun gut, Eigenlob usw.;).
Wie bereits eingangs erwähnt, ist es enorm wichtig, dass man bei einem solchen Projekt zunächst die Zielsetzung in Punkto „was soll die Seite eigentlich können und an wen richtet sie sich“ definiert, um daraus dann die technischen sowie designbezogenen Must-haves abzuleiten.
Für uns waren hierbei folgende Kriterien maßgebend:

 

  • Einfachheit, sprich keine verschachtelten Unterseiten und Co.
  • Klar strukturierter Aufbau
  • Hübsch soll es sein:)
  • Zielführende Aktionen & einfache Kontaktaufnahme ermöglichen
  • Gute Möglichkeiten der Contenterstellung (Blog)
  • Schaffung eines gesicherten Kundenbackends zum Datentausch inkl. Google Drive Verknüpfung
  • Bereitstellung eines internen Ticketsystems inkl. Schnittstelle zum CRM weclapp
  • Multilingualität (maschinell mit einfacher Option auf manuelle Anpassung)
  • Und last but eigentlich first: mobile Optimierung

WIE UND WAS? Nach dem die Rahmenbedingungen abgesteckt und die Ressourcen eingeplant waren ging es also ans Werk. Für uns war recht schnell klar, dass wir mit dem bewährten CMS WordPress arbeiten möchten. Sicherlich gibt es auch andere vernünftige Lösungen in Sachen Content Management Systeme, mit WordPress jedoch haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht und auch schon viele Kundenprojekte umsetzten dürfen. Insofern war es also nur logisch unsere eigene Seite auf WP aufzubauen.
Eines der gewichtigsten Vorteile von WordPress ist die starke Community und ein reichhaltiges Angebot an sehr guten PlugIns. Es gibt nahezu kaum eine Anforderung, die man innerhalb von WordPress nicht realisiert bekommt.
Einer der Knackpunkte bei der Realisierung der neuen BRANDS FOR CHARACTERS Webseite war der geschützte Kundenbereich. Hierzu mussten wir mehrere verfügbare Erweiterungen kombinieren (z.B. Ultimate Member und WP File Download) um am Ende den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Fazit:
Alles in allem sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns nun auf weitere Optimierungsmaßnahmen und Funktionen. WordPress ist nach wie vor das für die meisten Zwecke am besten einzusetzende CMS auf dem Markt und bietet mit ein paar Kniffen nahezu keine Grenzen um definierte Anwendungsrahmen sehr gut und vor allem zügig zu realisieren. Trotz des Einsatzes von PlugIns bleibt es dabei (zugegebener Maßen mit etwas Trickserei) relativ leichtfüßig und man hat gute Chancen performancetechnisch möglichst optimal abzuschneiden.
Nun, wir basteln dann mal weiter, denn eines ist sicher, irgendwas gibt es immer zu verbessern!

Dann auf einen Blick: Zur neuen BRANDS FOR CHARACTERS Seite bitte hier lang!